5 Neuzugänge verstärken uns zur Rückrunde

13. Januar 2016 | alli-tt.de

Das gab's noch nie - zur Rückrunde verstärken uns gleich 5 Neuzugänge. Alle standen uns für ein Interview zur Verfügung.

Mit Kai Elsäßer (SpVgg Mössingen) und Noël Francon (TB Untertürkheim) kehren zwei bekannte Gesichter in die erste Herrenmannschaft zurück und verstärken das Team im Kampf um den Klassenerhalt.

Jochen Lienhardt und Günther Liebhardt (beide SportKultur Stuttgart) steigen in der zweiten und dritten Herrenmannschaft ein.

Außerdem greift Demir Durukan (TSV Plattenhardt) der vierten Herrenmannschaft unter die Arme.

Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen!

Könnt ihr euch ganz kurz vorstellen?

Kai: Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, ein Kind und wohne in Reutlingen. Seit 1998, mit sinnigen und unsinnigen Unterbrechungen, bei der Alli. Oh, da fällt mir auf, bekomm ich das Urgestein-Icon? Anspruch angemeldet! 😉

Noël: Ich bin 31 Jahre alt und komme ursprünglich aus Frankreich. Ich wohne seit 8 Jahren in Deutschland und kam aus beruflichen Gründen. Ich habe hier eine Familie gegründet und Deutschland ist meine neue Heimat geworden.

Jochen: Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und wohne in Stuttgart-Vaihingen. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Künzelsau im schönen, beschaulichen Hohenlohekreis. Nachdem ich genug von der Beschaulichkeit hatte, kam ich durchs Studium in den Raum Stuttgart und bin bis auf 2 Jahre (auf Grund Job) seitdem hier geblieben.

Günne: Mein Name ist Günther Liebhardt, Urgestein des VfL Wangen. Ich bin 46 Jahre alt und verheiratet und wohne in Stuttgart Obertürkheim.

Demir: Ich komme ursprünglich aus Istanbul. Bevor ich nach Deutschland kam, habe ich in Österreich gelebt, studiert und gearbeitet. Wegen des Studiumswechsels bin ich dann 2007 nach Deutschland eingereist.

Was hat für euch den Ausschlag gegeben zur Rückrunde zur Allianz zu wechseln?

Kai: Ich hatte schon schon vor der Vorrunde damit geliebäugelt zu wechseln, da aber die erste Mannschaft noch in den Mühlen der Relegation steckte und die Bezirksklasse drohte, kam der Wechsel (noch) nicht zu Stande. Da mir in meinem alten Club die Trainingspartner und somit auch der Spaß etwas abhanden gekommen ist, war es an der Zeit für eine Veränderung. Die meisten kenne ich schon ewig, der Kontakt ist ja nie abgerissen, daher war die Richtung klar ...und extra für den Reiseleiter: ...nie mehr Bezirksklasse, nie mehr, nie mehr …!

Noël: Nach 8 Monaten Pause und drei Wochen Wunder-Diät (made in USA) stellte ich fest, wie gut ich mich in meinem (wieder) fitten Körper fühle und dass ich wieder Lust hatte TT zu spielen. Plötzlich rief mich Kai an und fragte, ob ich mit ihm zur Alli wechseln wolle. War das Gedankenübertragung - Telepathie? Vielleicht... Aber damit, dass ich so schnell zusagen würde hatte er nicht gerechnet.

Jochen: Gründe für den Wechsel gab es eigentlich zwei. Zum einen aus sportlicher Sicht wollte ich eine neue Herausforderung, zum anderen aus räumlicher Sicht. Die Strecke Wohnort Vaihingen und Spiel-/Trainingsort Wangen waren mir mittlerweile einfach zeitlich zu aufwendig. Darüber hinaus sind mit Timo und Günne zwei Jungs aus meiner ehemaligen Mannschaft gewechselt und auch mit Kai habe ich schon in Wangen zusammengespielt, was den Wechsel noch einfacher gemacht hat.

Günne: Viele Allianz-Spieler kenne ich schon seit Jahren und wir hatten schon viel Spaß miteinander, sei es jetzt bei der Erlanger Bergkirchweih oder bei sonstigen Besäufnissen. Ausschlaggebend war letztendlich der Wechsel meiner Kameraden aus Wangener Zeiten, Kai, Timo und Jochen. Geselliges Beisammensein nach den Spielen.

Demir: Ich habe zuerst Maria kennengelernt - damals hatte ich sie gefragt, wo ich richtig trainieren bzw. gute und viele Spieler finden könne. Sie hat mir dann die Allianz empfohlen.

Was sind eure Eindrücke nach dem Training?

Kai: Super, hier hat sich einiges verändert! Viele neue sympathische Leute. Mit der Alli geht's aufwärts!

Noël: Wie erwartet und mir schon bekannt: sehr viel los, viele Gäste, multikulturelle, lockere und angenehme Atmosphäre. Dank der großen Halle gibt es jetzt mehr Platz beim Trainieren. Es gibt sogar eine Ecke zum quatschen. Alles Bedingungen für viel Freude.

Jochen: Trainingszeiten und Trainingsmöglichkeiten sind super.

Demir: Ich finde die Atmosphäre sehr angenehm und dabei multikulturell - unterschiedliche Vereinsmitglieder und Gäste aus verschiedenen Nationen erinnern mich an Istanbul. Das Training von Maria ist richtig gut für mich, ebenso wie das Training mit vielen unterschiedlichen Spielern.

Welche Ziele habt ihr euch persönlich und im Team für die kommende Saison gesetzt?

Kai: Persönlich ein paar Spiele gewinnen, wieder Spaß am Spiel zu finden und somit dazu beitragen den Abstieg mit den Herren 1 verhindern.

Noël: Mein Ziel ist alle Mitglieder persönlich kennen zu lernen und einige ernsthafte Freundschaften zu bilden. Und Spaß am Spielen.

Jochen: Die persönlichen Ziele sind für mich unabhängig von irgendwelchen Bilanzen und TTR-Punkten. Ich möchte meine Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn dadurch ein paar Siege rauskommen, ist das Motivation genug. Obwohl die zweite Mannschaft im Tabellenmittelfeld steckt, glaube ich, ist mit einer guten Mannschaftsleistung eine kleine Chance auf Platz 2 da.

Günne: Langsam wieder an die Form der letzten Jahre anknüpfen.

Demir: Mein Ziel ist es - soweit ich kann - sowohl Mitglieder als auch Gäste kennenzulernen, und ebenso wichtig mich im TT weiterzuentwickeln. Ich glaube, viele von euch haben es bemerkt 🙂

Wie lange spielt ihr schon Tischtennis und was waren eure bisherigen Vereinsstationen & größten Erfolge?

Kai: Seit 1990, Vereine waren: SV Vaihingen, Alli, VFL Wangen, Alli, Spvgg Mössingen und jetzt wieder Alli.. und das bleibt jetzt für ne ganze Weile auch so! Versprochen! Der große Erfolg blieb mir bisher leider verwehrt, ansonsten mehrere kleinere Turniersiege.

Noël: Ich spiele TT seitdem ich 12 bin. Bei der Alli habe ich auch schon gespielt - wegen Umzügen habe ich oft die Vereine gewechselt. Mein größter Erfolg im TT ist die Baden-Württemberg-Meisterschaft im Doppel mit Jochen Voigt (D-Klasse). Wir haben keinen Satz verloren.

Jochen: Tischtennis spiele ich seit 1984. Meine Vereine waren bisher TSV Niedernhall, SC Buchenbach, VfL Wangen/Sportkultur Stuttgart. Die größten Erfolge sind alle schon aus dem letzten Jahrtausend 😉 und überwiegend aus der Jugend. Württembergischer, Süddeutscher und Deutscher Mannschaftsmeister, 3. Württembergische Meisterschaften Jugend Doppel, 3. Württembergische Rangliste Jugend. Zu aktiven Zeiten gibt’s nur einen erwähnenswerten Erfolg: Aufstieg mit SC Buchenbach von der Verbandsklasse in die Verbandsliga.

Günne: Seit 1979 für den VfL Wangen. Erfolge: 5 x Vereinsmeister VfL Wangen, Gammertinger Stadtmeister.

Demir: Ich spiele schon seit meiner Kindheit TT (seit ich 10 bin). Mein Lehrer war Bundesligaspieler in der Türkei. Er hat mir damals empfohlen, mit dem TT anzufangen (ist schon lange her). Von 2000 bis 2014 konnte ich wegen des Studiums kein TT spielen - das war zeitlich und aufgrund der Entfernung einfach nicht möglich.

Welchen Hobbies geht ihr abseits der Tischtennisplatte nach?

Kai: Schrauben! 😉 Am Haus, am Auto und berufsbedingt an Rechnern. Racketlon (Anmk: TT, Badminton, Squash, Tennis) in letzter Zeit leider kaum mehr, da oft verletzt - der Zahn der Zeit nagt leider auch unaufhörlich an mir 🙁 Aber fürs TT langts gerade noch.

Noël: Ich interessiere mich für geistliche und körperliche Gesundheit. Generell für die Themen Veränderung, Glück und Erfolg im Leben.

Jochen: In meiner Freizeit ist mir Bewegung wichtig. Es ist schön, wenn Schläger und Ball im Spiel sind. Dabei habe ich vor allem lange Jahre auf ähnlichem Niveau Tennis wie Tischtennis gespielt. Leider habe ich den Tennisschläger schon vor einigen Jahren komplett an den Nagel hängen müssen, da der Rücken nicht mehr mitmacht. Dazu gehe ich regelmäßig laufen und schwimmen. Oder im Gegensatz dazu einfach mal „couching“ und nichts tun.

Günne: Lesen, PC, Radfahren & Shoppen

Demir: Yoga. Schach spiele ich manchmal. Musik ist sowohl mein Beruf als auch mein Hobby.

Schreibe einen Kommentar