Herren I unterliegen Sillenbuch zum Auftakt knapp – Heimsieg gegen Zuffenhausen

5. Oktober 2021 | Mario Walz

12 Monate nach dem letzten Auftritt in der Landesklasse war es dann endlich wieder so weit für die Herren I. Mit unserem neuen Spitzenspieler Julian ging die Reise direkt zum Meisterschaftsfavoriten nach Sillenbuch.

Herren Landesklasse:
SV Sillenbuch - TSV Georgii Allianz 9:6

Mit der Ansetzung direkt am ersten Spieltag bei der nominell stärksten Mannschaft antreten zu müssen, waren wir nicht besonders glücklich und hätten dieses Spiel gerne erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Vorrunde gespielt.

Einen wichtigen Punkt sicherte zu Beginn unser neu formiertes Spitzendoppel Julian/Vineet mit einem knappen 3:2 gegen Wolf/Samson. Weder Mario/Flo (1:3 gegen Lühne/Schweiss) noch Jochen/Jan (2:3 gegen Losner/Holzmüller) war das vergönnt. In den Einzeln bekamen wir dann aber plötzlich Oberwasser. Während Marios Niederlage gegen Klassenprimus Lühne erwartbar war, gingen alle vier folgenden Einzel von Julian, Jochen, Vineet und Jan an uns. Speziell Jochens glatter 3:0-Erfolg über Wolf war ein Ausrufezeichen. Flo unterlag Samson dann leider knapp mit 2:3 und verpasste die große Chance auf 6:3 zu stellen und damit den Druck weiter zu erhöhen.

So gingen wir nur mit einer knappen Führung in die zweite Einzelrunde. In der sollte der Gastgeber dann stärker werden. Den Anfang machte Leon Lühne, der beim 3:0 gegen Julian seine Klasse zeigte. Marios Fünfsatzsieg über Siggi Schweiß sollte dann der Letzte bleiben. Vineet hielt gegen Wolf beim 1:3 noch gut dagegen, danach schien der Widerstand aber gebrochen: die Einzel von Jochen, Flo und Jan gingen relativ deutlich an Sillenbuch zum 9:6-Endstand. Mindestens das Schlussdoppel wäre an diesem Abend ein verdienter Lohn für eine gute Leistung gewesen, zumal Julian und Vineet beim Stand von 1:1 Sätzen keineswegs chancenlos waren. Trotz der Niederlage waren wir an erster Stelle aber froh nach über einem Jahr Pause wieder an die Tische gehen zu können.


TSV Georgii Allianz - TV Zuffenhausen 9:2

Im ersten Heimspiel gegen unsere alten Bekannten und Mitaufsteiger aus Zuffenhausen wollten wir dann die ersten Punkte einfahren. Da Jan kurzfristig erkältet ausfiel, machte sich unser Joker Colin direkt nach dem siegreichen Auswärtsspiel der Herren II in Mühlhausen auf den Weg quer durch die Stadt in Richtung Allidome.

Das Break von Mario/Flo gegen das Spitzendoppel Stern S./Sigloch wurde durch die Niederlage von Jochen/Colin gegen Stern M./Hotarek wieder relativiert. Julian und Mario bauten die 2:1-Führung durch zwei schnelle Siege über Mades bzw. Stern auf 4:1 aus. In der Mitte kam es dann zu zwei spannenden und umkämpften Spielen. Sowohl Vineet als auch Jochen lagen jeweils 2:1 in Führung. Während Vineet einem stark aufspielenden Hotarek nach 9:11 in Satz 5 gratulieren musste, durfte Jochen mit dem gleichen Ergebnis und vielen langen Ballwechseln den knappen Sieg über Markus Stern bejubeln. Flo und Colin bauten die Führung mit zwei ungefährdeten Siegen über Sigloch und Brunner auf 7:2 aus.

Zahlreiche starke Ballwechsel bekamen die knapp 20 Zuschauer dann beim Spitzeneinzel zu sehen. Mittlerweile warmgespielt startete Sebastian Stern fulminant und setzte Julian ordentlich unter Druck. Entscheidend war beim Stand von 1:1 der dritte Satz, welchen Julian nach Abwehr eines Satzballs für sich entschied und in Satz vier dann letztlich souverän den Sack zumachte. Den letzten Punkt steuerte Mario im Anschluss mit einem glatten 3:0 gegen Mades bei. Mit den ersten beiden Punkten auf der Habenseite ließen wir dann den Abend in der Halle ausklingen.

Spielbericht aus Sicht unserer Gäste

Am kommenden Samstag treten wir beim TSV Oberbrüden II an und freuen uns auf eine enge Partie auf Augenhöhe.

Schreibe einen Kommentar