Ehrenamt – Teil 2: Frank Narden

30. Januar 2020 | alli-tt

Die Serie “Ehrenamtliches Engagement” des TTBW als Vorbild, wollen auch wir unsere Mitglieder vorstellen, die nicht nur innerhalb des Vereins sondern auch auf Bezirks- oder Verbandsebene wichtige Arbeit leisten und einen großen Beitrag für unseren Sport leisten.

Unsere Serie führen wir heute mit Frank Narden fort, der sich uns 2013 anschloss (damals vom SV Möhringen gekommen) und im Bezirk wichtige Aufgaben als Klassen- und Ressortleiter übernimmt.

Welche Ehrenämter übst du aus und seit wann? Wie bist du dazu gekommen?

  • Klassenleiter Bezirksliga Mädchen (seit 2014)
    Als meine Tochter 2013 mit Tischtennis angefangen hat, hatten wir große Probleme im Bezirk. Damals gab es nur den Modus, dass eine Mannschaft mit 3 Mädchen antreten muss, wodurch die Anzahl der Mannschaften immer weniger wurde, weil es einfach nicht genügend Mädchen in den Vereinen gab. Nachdem den Beteiligten klar war, dass es so nicht weiter gehen konnte, wollten wir das flexibilisieren. Damals bat mich W. Mauch, dass ich mich der Sache annehme.
  • Klassenleiter Bezirksliga Senioren (seit 2019)
    Nachdem die bisherige Seniorenbeauftragte auch diese Aufgabe abgegeben hatte und das sonst niemand übernehmen wollte...
  • Ressortleiter Mannschaftssport Aktive (seit 2019)
    Als mein Vorgänger Kurt Finkbeiner die Aufgaben krankheitsbedingt nicht mehr wahrnehmen konnte und sich im Bezirk niemand fand, habe ich mich im Nachgang zur Bezirksversammlung bereit erklärt, die Aufgabe kommissarisch zu übernehmen (bin bislang also noch nicht einmal gewählt worden).

Was genau sind deine Tätigkeiten und was reizt dich daran?

  • Mädchen
    Anders als bei den Jungs möchten die Mädchen (ihre Eltern und die Betreuer) gerne samstags Doppelspieltage haben. Leider bietet der Spielplangenerator in nuLiga hierfür nichts an, d. h. ich muss das händisch tun. Dann müssen Sperrtermine, Hallenverfügbarkeit, Ferien und andere TT-Veranstaltungen berücksichtigt werden. Dann noch "bitte Heimspieltag, wenn die Damen 1 auch daheim spielen", "bitte keine Spiele Mädchen 3 und Mädchen 2 oder Mädchen und U15 gleichzeitig" oder "Heimspieltag bitte mit beiden Mannschaften gleichzeitig" usw.. Und dann sollen die Heimspieltage auch noch gerecht auf die Vereine verteilt und die Fahrtwege nicht zu groß werden. Und am Ende "jede Mannschaft gegen jede andere genau 1 Mal". Das braucht schon so seine Zeit, insbesondere wenn ich die Anzahl der Mannschaften noch nicht hatte. Dann noch unseren speziellen Spielberichtsbogen für unser "freies System" angepasst und neuen Mannschaften erklärt.
  • Senioren
    Weil es derzeit nur 2 Mannschaften sind, muss ich nur schauen, dass sie die Spieltermine direkt untereinander vereinbaren. Das ist hier manchmal etwas schwieriger, weil es in den Spielbetrieb der anderen Mannschaften (Spieler/-innen und Halle) passen muss.
  • Ressortleiter Mannschaftssport Aktive
    Vor der Runde werden die Klassen eingeteilt und die Klassenleiter festgelegt. Diese kümmern sich dann um ihre jeweilige Klasse, ich bin als übergeordneter "Funktionär" Ansprechpartner bei Fragen (Spielplan löschen, "wie kann man den Ball im click-TT ändern?") und bereite für das Klassenleitertreffen im Sommer die Überprüfung der Mannschaftsaufstellungen vor. Als im Sommer alles soweit war, stand der VfB auf einmal ohne Halle da, sodass sofort wieder umgeplant werden musste. Während der Runde sind Fragen zu Regelauslegungen zu beantworten, die Spielgenehmigungen sicherzustellen und auszusprechende Strafen zu überprüfen ("zeitgerechte Ergebniserfassung"). Gerade (vor Weihnachten) kommen die Anträge auf Aufhebung der RES-Markierungen zur Prüfung und Freigabe rein. Wenn die Aufstellungen durch die Vereine erfasst sind, darf ich das dann wieder prüfen (TTR-Toleranzen 50/35, abweichend bei Jugend, Sperrvermerke etc.).

Da wir alle unseren Sport gerne machen, möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass das für alle Beteiligten möglichst stressfrei abläuft. Vielleicht sollte ich aber auch einmal an meinen Fähigkeiten zum "Nein"-Sagen arbeiten. Ach ja: dadurch bin ich zumindest von der Betreuung unserer Jugendmannschaften befreit 😉

Wie viele Stunden pro Woche investierst du dafür?

Vor den Halbrunden sind es ein paar anstrengendere Abende, bis der Mädchenspielplan steht und die Klassenleitertreffen vorbereitet und durchgeführt sind. Während der Runde dann vielleicht 1-2 Stunden.

Manchmal ist es halt etwas viel, da man ja auch andere Sachen vor hat, z.B. selber Tischtennis spielen (eigene Mannschaft, Ersatz höher, Betriebssport und Training).

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Bezirk/Verband und wie oft tauscht ihr euch aus? Mit wem arbeitest du in der Regel zusammen?

Die meiste Kommunikation passiert elektronisch mit den Klassenleitern. Daneben meldet sich auch der ein oder andere Verein bei mir direkt. Natürlich gibt es auch Besprechungen und kleinere Abstimmungen mit den anderen Bezirksmitarbeitern. Aktuell habe ich auch viel mit dem Vizepräsidenten Wettkampfsport, Chris Katzenstein, zu tun, da er die RES-Markierungen löscht und sich ansonsten auch sehr gut mit dem nuLiga/click-TT auskennt ("Spielball und so"). Bei manchen Probleme helfen mir die Mitarbeiter der TTVWH-Geschäftsstelle (falsch eingetragenes Spieldatum für ein Pokal-Spiel muss am TTR-Stichtag geändert werden und ich finde die Stelle nicht).

Das alles funktioniert in der Regel recht harmonisch, da man sich wirklich gerne gegenseitig hilft.

Frank, vielen Dank für deine Auskünfte, die Zeit und die Mühe, die du für uns alle investierst. Wir sind froh dich in unseren Reihen zu haben!

Teil 3 unserer Serie folgt nächste Woche mit Katrin Kreidel.

Schreibe einen Kommentar