Neuzugang Jan Sidenstein im Interview

25. Februar 2020 | alli-tt

Erst seit dem Sommer letzten Jahres bei der Alli, ist Jan in wenigen Monaten schon zu einem wichtigen Baustein bei uns geworden. Als Spitzenspieler der Herren III und mit einer aktuell guten 14:6-Bilanz fügte er sich bestens ein und hatte entscheidenden Anteil an der Herbstmeisterschaft. Belohnt wurden die guten Leistungen zudem mit einem Debüt bei den Herren I sowie einem neuen Top-TTR (1643).

Im Rahmen der spielfreien Faschingswoche stellte er sich unseren Fragen:

Kannst du dich kurz vorstellen?

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf im schönen Siegerland. Vor gut einem Jahr hat es mich dann beruflich nach Stuttgart verschlagen.

Was hat für dich den Ausschlag gegeben zur Alli zu wechseln?

Die Rückrunde 2018/19 habe ich noch in der Heimat in NRW gespielt. Doch auf Dauer war mir die Entfernung und der damit verbundene Zeitaufwand zu groß. Daher habe ich nach einem Verein in der Nähe gesucht. Den Ausschlag für die Allianz gab letztendlich das gute Training.

Was waren deine Eindrücke nach den ersten Trainings bei uns?

Ich war begeistert, dass so viele Spieler auf einem ähnlichen Leistungsniveau im Training waren. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass viele bereit sind Übungen zu spielen. Das bringt Abwechslung ins Training. Aus meinem alten Verein kannte ich das kaum.

Wie zufrieden bist du nach der bisherigen Saison mit deiner persönlichen Leistung und dem Abschneiden der Mannschaft?

Die Vorrunde war für mich zunächst eine Standortbestimmung. TTR-Punkte sind über Landesgrenzen hinweg nicht immer gleichwertig. Somit war es für mich spannend zu sehen, was meine Punkte hier wert sind und in welche Mannschaft ich von der Spielstärke gehöre. Zu Beginn waren meine Leistungen recht schwankend, aber in den letzten Spielen lief es ganz gut. Insgesamt bin ich zufrieden.
Für die dritte Mannschaft ist die Vorrunde gut gelaufen. Wir haben einen soliden Grundstein gelegt, um jetzt in der Rückrunde um den Aufstieg mitkämpfen zu können.

Wie lange spielt du schon Tischtennis und was waren deine bisherigen Vereinsstationen & größten Erfolge?

Tischtennis spiele ich von kleinauf. Die Turnhalle des TV Obersdorf-Rödgen war auf der anderen Straßenseite meines Elternhauses. Ich habe dort bei den Minis angefangen und Schüler und Jugend gespielt. Als wir in der U18 keine Mannschaft mehr zustande bekamen, bin ich zu einem größeren Verein gewechselt. Nach zwei Saisons ging es 2011 wieder zurück zum TV Obersdorf-Rödgen. Zur Saison 2016/17 kamen wir bei den Herren leider in Personalnot. Die Lösung war eine Kooperation mit der benachbarten Spvg. Rinsdorf. Bis zu meinem Umzug nach Stuttgart habe ich dann in Obersdorf Jugendarbeit gemacht und trainiert und in Rinsdorf gespielt.
Nennenswerte Erfolge habe ich nicht errungen. Mich freut aber die Entwicklung der letzten Saisons, es aus der Kreisklasse zumindest bis auf Bezirksebene geschafft zu haben.

Welchen Hobbies gehst du abseits der Tischtennisplatte nach?

Ich bin allgemein recht sportbegeistert. Sei es Volleyball spielen, schwimmen, laufen oder Radfahren. Zudem behaupten manche, ich würde mir von Schach bis Curling allen Sport ansehen der im TV läuft. Abseits davon lese ich gerne und spiele Klavier.

Danke Jan und weiterhin viel Erfolg bei uns!

Schreibe einen Kommentar