Herren I: Siege gegen Hegnach und Schechingen – eiskalt erwischt in Schorndorf

2. Dezember 2021 | Mario Walz

Nach Plan verliefen die letztenbeiden Heimspiele für die Herren I in der Landesklasse - ganz im Gegenteil zum Auswärtsspiel in Schorndorf.

TSV Georgii Allianz - TTC Hegnach II 9:4

Das Heimspiel gegen den TTC Hegnach begann alles andere als erwartet. Julian/Vineet unterlagen erstmals in dieser Saison, Mario/Jochen gewannen gegen das Einserdoppel Frosch/Mohr und unsere Ersatzspieler Daniel/Frank vergaben eine 2:0-Führung.

In den Einzeln zeigten wir uns dann aber überlegen - zumindest wenn man das Endresultat von 9:4 Spielen und 31:19 Sätzen heranzieht. Vineet und Julian mussten gegen Essig und Frosch im Entscheidungssatz allerdings Matchbälle abwehren um als Sieger vom Tisch zu gehen. Die restlichen unserer Punkte waren dagegen ungefährdet, ähnlich wie die Hegnacher Siege von Kubitzsch gegen Jochen und Schacke gegen Daniel.

SG Schorndorf II - TSV Georgii Allianz 9:7

Am frühen Sonntagmorgen mussten wir leider erstmals auf Julian verzichten, der sich noch bis zu seinem vollständigen Impfschutz gedulden muss. Dennoch waren wir auch ohne unsere Nummer 1 guten Mutes beim bis dato punktlosen Tabellenletzten zwei Punkte einzufahren.

Obwohl wir unsmit den Spielbedingungen nicht ganz wohl fühlten, gelang uns ein guter, wenn auch ungeplanter, Start in den Doppeln. Vineet/Jan gegen das Einserdoppel Reiner/Bardon sowie Jochen/Frank machten die Niederlage von Mario/Flo mit zwei 3:1-Siegen wett. In der ersten Einzelrunde teilten wir uns dann in jedem Paarkreuz die Punkte. Erwähnenswert war am ehesten noch der hartumkämpfte Punkt von Jochen gegen Raic nach 1:2-Rückstand.

Spätestens in der zweiten Runde waren wir dann aber nicht mehr auf der Höhe und Schorndorf sollte in Person von Reiner und Weller, welche zusammen an 6 Punkten beteiligt waren, die überragenden Spieler in den Reihen haben. Besonders ärgerlich waren im Nachhinein die Niederlagen von Mario gegen Reiner(2:1 und 5:0-Führung) sowie Frank nach 2:0-Führunggegen Bührle. Auch Flo kämpfte sich gegen Raic zurück ins Spiel, unterlag aber ebenso in fünf Sätzen. Überzeugen konnte auf unserer Seite nur Jan mit zwei 3:0-Siegen im hinteren Paarkreuz (+Doppel).

Es sollte einfach nicht sein an diesem Tag: beim Stand von 7:8 ergaben sich Mario/Flo ihrem Schicksal und unterlagen Reiner/Bardon nach engen Sätzen mit 1:3. Die ersten Punkte in dieser Saison hatten sich die Schorndorfer mit dieser Leistung redlich verdient, bei uns dagegen war die Enttäuschung groß und beim anschließenden Essen Galgenhumor angesagt.

TSV Georgii Allianz - FC Schechingen 9:5

Das kurzfristige Verlegungsgesuch von unseren Gästen mussten wir mangelsAusweichterminen und Hallenkapazitäten ablehnen. So mussten auch unsere Gäste auf ihre Nummer 1, Ligaprimus Österreicher, verzichten. Colin und erstmals Matthias sprangen für Julian bzw. Flo ein.

Mario/Vineet sowie Jochen/Colin sorgten mit 3:1-Siegen für einen guten Start. Jan/Matthias unterlagen Fischer/R. Loss dagegen klar. Auch in den Einzeln waren wir insgesamt ein bisschen besser, was uns schlussendlich einen 9:5-Sieg einbrachte.

Beste Akteure auf unserer Seite waren Vineet und Matthias, die in ihren Einzeln keinen Satz abgaben und 4 Punkte sicherten. Vineet machte mit Linkner und im Duell der Nachwuchstalente gehen Matteo Loss kurzen Prozess. Schwerer tat sich Mario, der nach klaren Satzgewinnen noch jeweils in den Entscheidungssatz musste und gegen Linker trotz 12 mehr erspielter Punkte unterlag. Jochen erwischte nicht den besten Tag und unterlag sowohl Fischer als auch dem stark spielenden Maier. Gegen Letzteren sah Jan bei 2:0 und 10:9 bereits wie der sichere Sieger aus, um dann doch noch den Kürzeren zu ziehen. Im zweiten Einzel gegen Fischer gelang aber ein souveränes 3:0. Im hinteren Paarkreuz durfte Colin nach Verletzungspause wieder ran und rang Loss mit 3:2 nieder. Matze ließ keine Zweifel aufkommen und setzte sich sowohl gegen Loss als auch Senger klar durch, womit das Spiel punktgenau um 22:00 Uhr beendet war.

Nach unserem Ausrutscher in Schorndorf können wir den Relegationsplatz zum Ende der Vorrunde nicht mehr aus eigener Kraft sichern und müssen auf einen Ausrutscher von Oberbrüden hoffen. Angesichts der aktuellen Pandemielage bleibt zu hoffen, dass wir in der Rückrunde die Chance bekommen unseren Patzer wieder wettzumachen. Zunächst gilt es aber im abschließenden Heimspiel gegen den VfR Birkmannsweiler III nochmal alles in die Waagschale zu werfen und zwei Punkte zu sichern. Ob dieses Spiel wie geplant am 11. Dezember stattfinden wird, ist noch ungewiss.

Schreibe einen Kommentar